01.05.2003   RÜCK . KEHR

Bei Bahnreisen bin ich immer wieder über die Rückeroberung von stillgelegten Bahngeleisen durch Pflanzen und Sträucher, vornehmlich im Bahn-Hofsbereich, erfreut und erstaunt. Anlagen, welche wir Menschen zu groß gebaut haben oder nicht mehr erhalten können erobert sich die Natur zurück. Dieses Rückeroberung trifft auch auf andere öffentliche Gebäude, Strassen und Industrieanlagen zu.

Die Rückkehr der Pflanzen.

Kommentare:

T. am 1. Mai 2003 um 18:35
In Sarajewo steht ein fetter Baum bei einem alten Bahnhof, mitten in einem Haus, dem die Natur schon das Dach entfernt hat.

N. am 8. Mai 2003 um 00:29
Im Osten der Republik gibt es auch sehr viele Orte, welche von der Natur zurückerobert werden. Ist dennoch mit gemischten Gefühlen zu betrachten.

04.05.2003   STUMMER . FRÜHLING

Trotz einiger Schlaglöcher am Drauradweg war es heute ein schöner Radwandertag. Es ist jetzt eine herrliche Zeit in der Natur, alles blüht und es ist so saftig grün. Die optischen Eindrücke, der Sonnenschein und die sport-liche Betätigung aktivieren den Geist und den Körper. Es gibt für mich keinen Maianfang wo ich nicht an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl denke. Die ersten Meldungen vom Supergau hörte ich am 2.Mai 1986 in der Früh im Autoradio, auf der Fahrt zur Arbeit. Mein erster Gedanke war, hat es noch Sinn zur Arbeit zu fahren, mit welchen Folgen müssen wir in Österreich rechnen? Es war soviel Ungewissheit und Angst in mir. Die nächsten Wochen waren für mich die Zeit des stummen Frühlings. Anstatt sich an der Natur zu freuen und sich im Freien zu bewegen, war die Frage im Kopf, kann es mir schaden.

Der Maianfang hat einen besonderen Wert.

Kommentare:

Z. am 4. Mai 2003 um 20:06
Trotz allem, ein wunderschöner Frühling wünsch ich Dir und möge die Zukunft der Vernunft gehören! 
J. am 4. Mai 2003 um 20:25
Wusstest du, dass man in der USA ein Schlagloch adoptieren kann? Vielleicht eine Idee für eine Initiative in deiner Umgebung die dich unvergesslich macht .
(unbekannt) am 4. Mai 2003 um 20:34
Am 26. April 1986 explodierte Block 4 des ukrainischen Atomkraftwerks Tschernobyl. Von der Katastrophe besonders betroffen sind die Ukraine mit 15 Prozent und Weißrussland mit 70 Prozent der radioaktiven Niederschläge. Prof. Dr. Edmund Lengfelder, Otto Hug Strahleninstitut und Universität München, hält es für eine realistische Schätzung, dass bis heute insgesamt etwa 70 000 Menschen in der Folge von Tschernobyl gestorben sind.

05.05.2003   GRODDECK . SCHLAGLOCH

Während einer Zugfahrt lese ich das Buch “Verdrängen und Heilen”. Aufsätze zur Psychoanalyse von Georg Groddeck, seine Vorträge an der Lessinghochschule über das ES. Auf einer Bank neben mir sitzt eine ältere Frau mit ihrer Enkelin. Bei einer Haltestelle steigt eine junge Frau mit einer Reisetasche ein und setzt sich der Frau gegenüber. Wie ein Dampfkessel der unter Druck steht, redet die junge Frau sofort auf die ältere Frau ein und beginnt von ihrem Leid zu erzählen: “Sie sei so depressiv und habe viele Ängste, vor dem morgigem Tag, vor den nächsten Monaten und vor dem Leben überhaupt. Keiner könne ihr helfen, sie will sich noch heute vor ein Auto werfen. Ihr Freund habe sie verlassen, ein Freund sich aus dem dritten Stock in die Tiefe gestürzt und eine Freundin ist vor einem Monat an Brustkrebs gestorben. Diese Schicksalsschläge haben sie in die Depression gestürzt. Die Behandlung durch einen Neurologen ist nutzlos. Sie findet in dieser seelischen Verfassung auch keine Arbeit.” Die ältere Frau versucht auf sie einzugehen und ihr den Selbstmordversuch mit dem Auto auszureden. Sie solle an die möglichen gesundheitlichen Folgen denken und an den Schock für den unschuldigen Autofahrer. Vielleicht können die Geschwister und ihre Eltern etwas für sie tun. In ein paar Wochen könnte sich ihre Situation ändern und sie könnte wieder an etwas Freude finden. Wer diese Schlaglöcher kennt weiß, wie schwer zugänglich Menschen in solchen Situationen für gute Ratschläge sind. Sie leben in einem abgeschlossenem Universum, wo sie nichts an sich heranlassen. Die junge Frau bittet uns für sie zu beten und steigt beim nächsten Bahnhof aus. Groddeck schreibt in seinem Buch: Wir verstehen noch immer nicht, dass das ES mit dem krank sein genauso tiefe Gedanken ausdrückt wie die Evangelien. In beiden Formen wird dasselbe verkündet, die Größe Gottes.

Das Wunder Mensch.

09.05.2003   CONTRA . GIER IST GEIL

Als aufmerksamer Zeitgenosse frage ich mich, was an dem Lebensgefühl “Gier ist Geil” toll sein soll? Die Gier bringt  nichts gutes, sowohl im großem Weltgeschehen, wie auch bei kleinen alltäglichen Dingen. Ein Beispiel ist die Gier beim Essen. Dies kann man gut beim Büfett eines Firmenjubiläum, wo es zudem nichts kostet, be-obachten. Kaum ist der Satz :”Das Büfett ist eröffnet” ausgesprochen, erstürmen die Leute das Büfett. Es entsteht ein Kampf um das Büfett, viele glauben das sie zu kurz kommen könnten. Die meisten nehmen sich zuviel auf den Teller und schlingen das Essen aus lauter Gier hastig hinunter. Wo bleibt da der Genuss am Essen, die Gesundheit. Aus dem Essen als Lebensmit-tel und Genussmittel wird ein Fressmittel. Ein anderes Beispiel ist die Gier nach Geld im Berufsleben. Diese Gier lässt alle Rücksichten auf Arbeitskollegen oder Mitbewerber fallen. Es zählt nur der eigene Vorteil, auch wenn es anderen schwere Nachteile bringt. Die Gier lässt auch keine Zeit das Geld zu genießen, weil der Drang nach immer mehr Geld lässt den Menschen nicht zur Ruhe kommen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ähnliches gilt auch von der Gier nach Macht. 

Die Gier gehört in das Tierreich.

11.05.2003   GIER . GEIL

Was bringt die Gier nach Macht zum Beispiel am Arbeitsplatz. Es ist eine Plage, wenn ein machthungriger Vorgesetzter oder Arbeitskollege die anderen Mitarbeiter spüren lässt, dass er Macht über sie hat. Macht wird oft dadurch erreicht, dass andere Mitmenschen gedemütigt werden. Der machtgierige Mensch wird kaum zur Zusammenarbeit bereit sein und Verständnis für seine Mitmenschen haben. Auch in der Partnerschaft kommt es zu Konflikten, wenn ein Partner machtgierig ist und versucht dem Anderem seinen Willen aufzuzwingen. Am schlimmsten ist es, wenn Macht mit Gewalt verbunden ist. In der Geschichte der Menschheit ist die Gier nach Rohstoffen, neuem Land und Macht immer mit Gewalt, Krieg und Elend verbunden.

Gier soll geil sein, nein.

Kommentare:

D.P. am 11. Mai 2003 um 15:02
100 Prozent Zustimmung vom D.

G. am 12. Mai 2003 um 11:00
Warum soll Gier immer gleich Machtgier sein? Warum soll die Gier nach Sex, Wissen, nach Neuentdeckungen etwas schlechtes sein? Ich will mich nicht dafür schämen müssen, gierig nach Schokolade oder Sahnetorte oder einem Bubble Chair oder einem tollen Trainingsanzug zu sein. Ich will dann nicht gepflegt sagen müssen, ich habe Appetit auf … Das Nicht-gierig-sein-dürfen ist mir viel zu preußisch. Warum beneiden wir denn lebenslustigere Kulturen? Weil die ganz offensichtlich keine Probleme damit haben, sich mal Honig in den Ausschnitt laufen zu lassen. “Gier ist geil” ist doch in Zeiten, in denen der Geiz, das ist die echte Geißel wenn ihr mich fragt, an allen Ecken propagiert wird, durchaus ein Slogan, den man bringen kann.

19.05.2003      EM . PFINDUNGEN

Die blühenden Bäume, Sträucher und Blumen entlang der Fahrradwege sind eine Heilsalbe für die winterge-schädigte Seele. Für Menschen mit einer Pollenallergie sind die selben blühenden Pflanzen eine Bedrohung für ihre Gesundheit. Der gesundheitsbewusste Mensch betrachtet eine Tüte Pommes oder ein gebackenes Brat-Huhn mit Abscheu und denkt an seinen Cholesterin-Spiegel, ein unbeschwerter Mensch isst diese Speisen mit viel Genuss. Bei einer Stadtbesichtigung kommt es bei einigen Besuchern angesichts von historischen Bauwerken kaum zu Äußerungen, andere fangen zu schwärmen an.  Noch stärker trennen sich die Gemüter wenn es um moderne Kunst geht. Von vielen wird die moderne Kunst gänzlich abgelehnt, andere lassen sich auf eine Zwiesprache mit der modernen Kunst ein. Die verschiedensten Empfindungen kann ein- und derselbe Anlass auslösen.

Die Empfindungen sind in uns.

23.05.2003   WASSER . LEBENSMITTEL

Wann nehmen wir Wasser bewusst war? Meistens ist unser Umgang mit Wasser automatisiert. Bei den alltäglichen Handlungen wie bei der Körperpflege, beim Betätigen der WC-Spülung, beim Reinigen der Wohnung oder beim Autowaschen empfinden wir Wasser als Gebrauchsgegenstand. Bewusster nehmen wir das Wasser wahr, wenn es für uns zu einer Bedrohung wird, wenn starke Regenfälle die Bäche so anschwellen lassen, dass sie über das Bachbett treten, mit Schlamm und Geröll ganze Ortschaften verwüsten. Noch schlimmer ist es, wenn Flüsse über das Ufer treten und ganze Landstriche überschwemmen. Dabei werden Menschen und Tiere gefährdet, Gebäude und Verkehrsverbindungen zerstört. Als angenehm empfinden wir das Wasser, wenn wir uns bei einem Bad entspannen, sei es in einem See oder in einer Thermenlandschaft. Zum Träumen kommen wir, wenn wir an einem Bach sitzen und der Musik des Wassers lauschen. Zum Staunen kommen wir, wenn wir vor einem Wasserfall oder am Strand des Meeres stehen.

Dass das Wasser auch ein Geist- und Lebensmittel ist, ist uns viel zuwenig bewusst. Unser Körper, das Gehirn eingeschlossen besteht aus zwei drittel Wasser. Wasser ist auch der Botenstoff der Körperzellen, vielleicht auch der Träger unseres Bewusstsein. Wer nicht reichlich Wasser zu sich nimmt trocknet innerlich aus, körperlich und seelisch. Seine Bewegungen, Gedanken und Emotionen trocknen ein, er wird ein vertrockneter Mensch.

Wenn wir mit dem Wasser sorglos umgehen, dann gehen wir auch mit der Zukunft sorglos um.

25.05.2003       WASSER . GEISTMITTEL

In einem Vortrag in Villach “Die Spiritualität des Wassers” zitierte Pater Pausch aus dem Schöpfungs-Bericht wo es heißt: “Im Anfang schwebte der Geist Gottes über dem Wasser”. Pater Pausch erweiterte diese Aussage und sagte, Gottes Geist war über und im Wasser. Ich folgere daraus, dass, wenn ich gutes Wasser trinke, trinke ich nicht nur etwas gutes für den Körper sondern auch für die Seele. Umgekehrt, wenn ich schlechtes Wasser trinke, vergifte ich nicht nur den Körper sondern auch die Seele. Das Wasser ist nicht nur Lebensmittel sondern auch Geistmittel. Das Wasser wird von uns vielseitig vergewaltigt. Wir zwängen es in Leitungen, beschleunigen es in den Pumpstationen, mischen in der Aufbereitung Chemikalien dazu und dies alles mit unserem Trinkwasser. In der Natur regulieren wir Bäche und Flüsse und verschmutzen diese mit unseren Abwässern. Der Lebenswert des Wassers wird täglich in Frage gestellt. Viele positive Redensarten im Alltag beziehen sich auf das Wassers: Eine Quelle der Lebens-Freude; Die Gedanken fließen lassen; Neue Eindrücke aufsaugen; Den Gefühlen freien Lauf lassen. Es gibt auch negative Redensarten vom Wasser: Ein vertrockneter Mensch oder eine eingefrorene Beziehung. Verbunden mit dem Wasser sind auch religiöse Rituale, die uns reinigen und befreien sollen von Altlasten und Schuld.

Lebendig wie frisches Wasser.

31.05.2003   AM . WASSER

Meine frühen Kindheitserinnerungen sind mit dem Wasser verknüpft. Am Wohnhaus führte eine steile, nicht befestigte Schotterstrasse vorbei. Bei starken Regenfällen bildeten sich auf der Strasse Bäche und diese flossen die Strasse entlang. Die Bewohner der Ortschaft Politzen versuchten das Wasser mit Haue und Pickel von der Strasse in die Felder abzuleiten. Ich stand irgendwo im Regen und versuchte ebenso das Wasser abzuleiten. Im Winter war die Strasse von Schnee und Eis bedeckt. Bei der Schneeschmelze im Frühjahr bildeten sich unter dem Eis kleine Rinnsale. Das Schmelzwasser vollführte unter dem Eis eigenartige Bewegungen von denen ich angezogen wurde. Ich hockte mich mit einem Messer auf die Strasse und versuchte hinter das Geheim-nis der Bewegungen zu kommen. Kaum hatte ich ein Rinnsal mit dem Messer freigelegt, waren die Beweg-ungen verschwunden. Dies wiederholte sich immer wieder. Es bleibt die Erfahrung, dass wenn man ein Geheimnis aufklären  will, dabei das Geheimnis zerstört wird.

Die Kindheit ist ein Geheimnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert