haarschnitt

Wer heute so naiv ist, unabhängig ob Frau oder Mann und zu einem Friseur kommt, um sich die Haare zu färben oder schneiden zu lassen, die oder der wird als erstes gefragt, vor der Begrüßung, ob man einen Termin hat. Unverständliches Kopfschütteln, wenn dies verneint wird. Eine aufmerksame Behandlung erfährt man nur dann, wenn man vorher einen Termin vereinbart hat. Ich verstehe es so, wer von den Jüngeren, gewinn- und zukunftsorientierten Männern hat noch Zeit, eine halbe Stunde im Friseursalon Platz zu nehmen um auf einen Haarschnitt zuwarten. Während meiner Selbstständigkeit war es für mich eine willkommene Pause, wenn ich beim Friseur eine halbe Stunde warten musste. Es war dies eine gute Gelegenheit mit anwesenden Bekannten oder Zufallsbekanntschaften über Gott und die Welt in das Gespräch zu kommen. Heute bleiben die meisten Wartenden stumm und beschäftigen sich mit ihrem Smartphone. Die neue Generation von Salonbesitzerinnen schätzt ihre Freizeit mehr, als ein spontanes Bedürfnis ihrer Kundinnen für eine neue Frisur. Montags oder Samstag öffnen sie ihren Salon nur, wenn es genug Anmeldungen gibt. Die eigenen Pläne für den freien Samstag haben Vorrang vor einzelnen Kundschaften. Diese Praxis findet auch Eingang, befindet sich der Salon in einem Einkaufszentrum. Bewusst verzichten die Friseure auf die Zufallskunden.

Dieses Prozedere ist bei den Fußpflegesalons dasselbe. Wer spontan kommt, wird oftmals in die Irre gehen. Früher hat es geheißen, wer nicht zu fragen wagt, läuft leicht in die Irre, heute frag Google. Dieses Spektrum lässt sich für fast alle Körperanwendungen ausweiten, egal ob Massagen, Fango, oder die Zeiten im Fitnessstudio. Ein neues Phänomen macht sich breit, für die Pflege von den Haarspitzen bis zu den Zehennägeln braucht es eine Vorreservierung. So sind wir verplant und niemand schafft den Alltag ohne seinen Terminkalender am Handy.

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