caram:ba II

Bei Schönwetter herrscht auf der Terrasse vom Café Central viel Betrieb, vor allem bei Fahrradfahrern und Motoradfahrern ist die Strecke durch den Ort Arnoldstein beliebt. Am Vormittag treffen sich hier die Pensionisten um über die Menschen zu tratschen, welche hier von der Gemeinde, Post und Bank oder von der Bäckerei Selitsch kommend, vorbeigehen. Dabei stelle ich fest, es sind fast immer die gleichen Frauen und Männer, nur etwas älter.

Hier komme ich mit einem Radfahrer während meiner Pause in das Gespräch. Er hat in die Runde gefragt, ob sich jemand an die Mobiltankstelle erinnern kann.? Nach seiner Pensionierung gönnt er sich eine Radtour von Wien nach Grado, er will sich aus seinem Berufsleben freifahren. Er wollte wissen ob ich mich an den Tankwart Horstl erinnern könne, der ein Neffe von ihm war. In Villach hat er das Grab vom Horstl besucht. Inzwischen ist der Lehrer Willi eingetroffen, er war schon zu seiner Zeit als Hauptschullehrer hier Stammgast. Nicht aus dem Ortsbild wegzudenken ist der Buchhalter N., welcher verlässlich vor Mittag in die Raiffeisenbank und zur Post geht die geschäftlichen Dinge zu erledigen, um dann wieder schnurstracks sein Büro aufzusuchen. Mit gekrümmten Rücken kommt er daher, aber freundlich beim Grüßen und für ein spontanes Gespräch immer bereit. Der Rücken und die Knie machen ihm Probleme, aber dies muss man im Alter akzeptieren. Auf Grund seiner bedächtigen und ausgewogenen Art schwankt er noch oder scheut er, obwohl Risikopatient, die Coronaimpfung. Ein Grund zu seiner Vorsicht ist der Umstand, dass bei einer Sekretärin aus dem Büro die Impfreaktionen nach der Covid Schutzimpfung sehr stark waren.