corona:longcovid II

Gegen die anfallsartigen Hals- und Kopfschmerzen lässt sich mit herkömmlichen Tabletten wirksam vorgehen. Alle ärztlichen Ratschläge verlieren sich im vagen, geht es um die Müdigkeit. Man wird vertröstet, erwartet neue medizinische Erkenntnisse und pocht auf Geduld. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nichts Konkretes erwarten, mit der Pandemie beschäftigen sich die Mediziner erst seit eineinhalb Jahren. Nach dem Abklingen der Pandemie wird sich das medizinische Augenmerk auf die Langzeitfolgen nach einer Corona Infektion richten. Wir befinden uns derzeit im 3-G-Modus, Genesen, Geimpft und Getestet, vom 5-G-Modus, Getestet, Geimpft, Genesen, Geheilt und Gesund sind wir weit entfernt.

Es waren Tage, wo ich während des Schreibens meiner Notizen in das Tageheft eingenickt bin, zumeist für einen kurzen Moment. Das letzte Wort konnte ich nicht mehr entziffern, die Buchstaben gingen in ein gleichmäßiges Kritzeln über. Im kaufmännischen Berufsleben habe ich die Tage voller Tatenkraft genützt um vorauszuarbeiten, um in Zeiten eingeschränkter Schaffenskraft lockerzulassen. Zeiten mit weniger Biss muss man bereit sein zuzulassen. Der beste Einstieg in den Arbeitstag war, unangenehme oder anspruchsvolle Arbeiten sofort am Morgen zu erledigen. Eine Vorgehensweise für einen geglückten Tag.

Zur Bekämpfung der COVID Antriebslosigkeit stehen derzeit von ärztlicher Empfehlung verschiedene Vitamine, wie Dekristol, zur Verfügung. Dazu kommt die Aufforderung zu sportlicher Betätigung, Spaziergänge, Gymnastik, Radfahren und Schwimmen, alles mit dem rechten Maß. Aus der Tageszeitung habe ich erfahren, einige Kliniken haben sich bereits auf die Rehabilitierung von Longcovidpatienten spezialisiert. Diese Therapien werden in Klinken, welche bereits auf die Behandlung von Lungen- und Atembeschwerden spezialisiert sind, angeboten. Die Erschöpfungszustände verursachen teilweise auch Atemnot. Freunden, welche ein Klinikaufenthalt bevorsteht versucht man mit Galgenhumor etwas von der Spannung zu nehmen. Ein Tipp war, bei der Therapie Abteilung zu verlangen, dass die verordneten Therapien vom Reha Arzt verdoppelt werden.