corona:sample

Wir gehen davon aus, dass die Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist. Gerade führt uns die Corona Pandemie vor, dass im höheren Lebensalter die Gefahr steigt einer Pandemie zum Opfer zu fallen. Wer es schafft zwischen 60 und 65 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand zu kommen, geht zumeist mit einigen Plänen und Wünschen in die Rente. Bei mir waren es die Wünsche nach Fortbildung in geisteswissenschaftlichen Fächern und die Zuwendung zu meinem literarischen Endlosprojekt, dem Verfassen von Blogtexten. Geglückt ist mir die Herausgabe von einigen Sammelbänden aus den Blogjahren. Von mir in das Auge gefasst, nach dem Pandemieende, ein Corona Sample.

Wer im Alter noch etwas zu seinen Leistungen, zu seinen Spuren, zu seiner winzigen Rille im Sand etwas zulegen will, soll sich nicht darauf verlassen, dass die nächsten Jahre unendlich dauern werden. Plötzlich steht man wie bei einem Kuraufenthalt, ausgelöst durch ein inneres Gefühl vor den letzten Jahren oder Monaten. So schmerzlich diese Erkenntnis sein kann, alle Vorhaben zu verwirklichen wird nicht mehr möglich sein. Es bleibt sich auf etwas konkretes, dass die letzten Jahre bereichert hat, zu konzentrieren. Beruhigend, wenn es die Arbeit an etwas ist, was nicht mit einem Ende behaftet ist. Wo der Schlussstrich nicht verstörend wirkt, so blickt man nicht bei jedem Hinweis panisch auf das Ende. Lieber in die Ferne und freut sich über jede Erhöhung die überwunden wird und sieht vor sich etwas Neues liegen.