corona:bauchgefühl

Wenige werden von sich behaupten sie seien unberechenbar, auf sie ist kein Verlass oder sie wissen nicht warum sie Dies oder Jenes getan haben. Für manche außerplanmäßige Handlung entschuldigen wir uns gerne damit, dass wir dies aus dem Bauch heraus entschieden haben. Den Bauch vor dem Kopf den Vortritt gelassen haben. Damit rechtfertigen wir uns , werden wir von anderen wegen unserer Entscheidung angegriffen oder getadelt. Manche schwören auf ihr Bauchgefühl, wenn es um eine zwischenmenschliche Beurteilung geht, ob einem jemand sympathisch ist und ob man zu jemandem Vertrauen fassen kann. Diese spontanen Entscheidungen fallen häufiger, ist man irgendwo zu Besuch. Spaziere ich durch Warmbad Villach wähle ich die Wege zumeist im vornhinein aus, obwohl es an Abkürzungen und Schleichwegen nicht fehlt. Wer sich in einer fremden Stadt aufhält hat zumeist die Gegend nicht so im Griff wie zu Hause, wo man die Umgebung in- und auswendig kennt.

Anders bei meinen sporadischen Wienbesuchen um eine Anzahl von Museen zu besuchen oder als Buchhändler in Muse, die Buchmesse in Wien. Wobei diese Besuche nicht immer planbar waren, gibt es eine Buchmesse oder fährt das Coronavirus mit einer vierten Welle über alle Planungen darüber? Keiner konnte dies Ende August sagen. Eine Bauchentscheidung meinerseits war, in den Zug zu steigen und für ein verlängertes Wochenende nach Wien zu fahren. Das Corona Sommerfeeling 21 zu nützen um ein paar Ausstelllungen, Konzerte und Theateraufführungen zu besuchen. Die Vernunft hat gesagt, warte bis Anfang November und verbinde den Besuch der Buchmesse mit den Museums Besuchen. Ich könnte dann die Ausstellungsbesuche nachholen, welche ich bereits für Ostern 2021 online gebucht hatte. Damals waren die Museen wegen des Ostösterreichs Lockdown geschlossen. Aus dem Tageheft..