END:gültig

Erzähle ich  jemanden, dass ich in einigen Monaten in Pension gehen werde, dann werde ich älter eingeschätzt, als es noch vor einigen Monaten der Fall war. Plötzlich erhalte ich das Prädikat alt, ich werde bei vielen unattraktiv, eine Person mit Ablaufdatum. Ist man Selbstständig und es kommt zu einer Fortführung des Geschäftes, dann ist man nur mehr Verwalter, sozusagen Wegbereiter für den Nächsten, der viel größer sein wird, als man selbst war. Eine Notlösung für eine kurze Zeit, von der die Kunden hoffen, dass sie bald vorbei sein wird und etwas Neues kommen wird. Die Gewissheit nach vierzigjähriger Selbstständigkeit einen Nachfolger zu haben soll beruhigen, eigentlich bestimmen schon andere was geschieht. Bei den Vorbereitungen und Bestellungen für die nächste Saison kann man noch begleitend mitreden, ohne eine Entscheidung treffen zu können. Oft werden die vierzig Jahre danach beurteilt, wie man sich in den letzten Monaten präsentiert hat. Sozusagen in den letzten Stunden wird ein Urteil über den Menschen gefällt, viele Höhepunkte sind schon Vergangenheit.

Es ist wie bei einem Blog, das ganze Blog wird nach dem letzten Eintrag beurteilt, die älteren achthundert Einträge sind vergessen. Auch im realen Leben ist man im Internetzeitalter angekommen.

Verwalter.

Ein Gedanke zu „END:gültig

  1. Ich halte nicht viel von diesen Wertigkeiten…..mögen die alle denken, was sie wollen….. Alt, was heißt das schon?
    Du schreibst Deinen Blog doch schon so lange. Achtest Du da immer noch so sehr auf die Leute?
    Um so länger ich dabei bin, um so mehr schreibe ich ihn für mich,….und besonders,….nehme ich mir kaum mehr ein Blatt vor den Mund. Warum auch. Es gibt schon zu viele Tabus……das darfst du nicht…..benimm dich mal…..schäm dich…..
    Sagen kann man alles….nur wissen wie.
    Bei Zeiten habe ich (schmerzlich) gelernt, dass die Meinung anderer in meinem Leben nicht viel, bis gar nix zu suchen hat.
    Liebe Grüße
    Grey Owl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.