wohn:verlust

Für die Suche nach einer passenden Mietwohnung oder einer Eigentumswohnung braucht es bei der Fülle von Angeboten Zeit. Zu Beginn macht man sich Gedanken darüber, wie viel Personen sollen in der Wohnung Platz haben, wie viel Wohnraum braucht man. Besteht die Absicht dort länger zu bleiben oder soll es nur etwas vorübergehendes sein. Unter dem Begriff Startwohnung suchen sich junge Leute eine erste gemeinsame Wohnung. Mit einem Partner, von dem man nicht weiß, ob diese Verbindung etwas endgültiges sein wird. Oft kommt es in Partnerschaften zu Schwierigkeiten, wenn man eine größere Zeit gemeinsam verbringt. Bei getrennten Wohnsitzen war man nur Stundenpartner, zumeist in der Freizeit. Jetzt wird es notwendig das Zusammenleben, den gemeinsamen Haushalt zu regeln. Dies gilt für die Aufteilung der Hausarbeit, genauso wie für das gemeinsame Haushaltsbudget. Man muss gegenseitige Verantwortung übernehmen. Soll man jetzt schon den Aufbau einer eigenen Familie einplanen? Wo die Wohnung gesucht wird, hängt auch davon ab, wie weit der eigene Arbeitsplatz davon entfernt ist. Das Ideal ist, wenn eine ausreichende Infrastruktur in der Nähe besteht, ein Lebensmittel Markt, Arzt und verschiedene Unterhaltungseinrichtungen. Sind diese zu Fuß, mit Fahrrad erreichbar oder bedarf es immer eines Autos. Vorteilhaft ist es, wenn ein öffentliches Verkehrsmittel in regelmäßigen Abständen fährt. In die Zukunft gedacht, wie sieht es mit schulischen Einrichtungen, wie Kindergarten oder der Grundschule in der Nähe aus.

Eines der entscheidenden Kriterien ist, wie viel Geld steht für die monatlicher Miete oder den Kaufpreis zur Verfügung. Jede Lebenssituation und Lebensalter hat seine speziellen Bedürfnisse, die bei der Suche nach einer neuen Wohnung erfüllt werden sollen. Bei den Wünschen muss man zumeist Abstriche machen, alle Wünsche zu erfüllen ist zumeist finanziell unerschwinglich oder es existiert diese Wunschwohnung gar nicht.

Wunschtraum.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.