lasten:frei

Im Rathauskeller von Ludwigsburg  erfahren wir bei der Bestellung von Original schwäbischen Maultaschen, die nur mittwochs serviert werden, einiges aus dem Leben der Kellnerin. Sie bedauert, dass ihr siebzigjähriger Freund noch immer nicht in Pension gehen will. Sein Spielwarengeschäft, mit integriertem Münzhandel, will er nicht aufgeben. Täglich eilt er morgens vor acht Uhr in den Laden, um abends nach achtzehn Uhr nach Hause zu kommen. Seit Jahrzehnten gibt es keinen gemeinsamen größeren Urlaub. Nur eine gesundheitliche Beeinträchtigung, welche sie ihm nicht wünscht, könnte ihn zum Einlenken bringen. Gemeint ist damit, dass er endlich das Geschäft aufgibt und in Pension geht.

Mit welchen Schwierigkeiten eine Geschäftsauflösung verbunden sein kann, schildert eine Verwandte. Nach einem Jahrzehnt Selbstständigkeit, mit einem Fachgeschäft für biologische Unterwäsche beiderlei Geschlechts, hatte sie keine Freude mehr am risikoreichen Unternehmersein. Schon seit längerem hat sie nach einem geregelten Einkommen und einer geregelten Arbeitszeit geschielt. Vor einem halben Jahr hat sie den Laden aufgelöst und will in ihren erlernten Beruf als Altenbetreuerin zurückkehren. Beim Abverkauf  des Warenlagers ist es tadellos verlaufen, einen kleinen Hacken gibt es. In ihrem Wohnungskeller stapelt sich biologische Unterwäsche, die sie während des Ausverkaufs nicht an den Mann und die Frau gebracht hat. Zumeist sind es Größen und Ausführungen die selten gefragt sind. Jetzt rätselt sie darüber wie sie diese Restposten, nochmals preisreduziert, verkaufen könnte. Eine Möglichkeit wäre Stammkunden persönlich anzuschreiben und auf die Restposten aufmerksam zu machen. Zum Anderem bietet sich auf Flohmärkten die Gelegenheit die Kellerware an die Schnäppchensucher zu verhökern. Auf jeden Fall werden Verwandte und Freunde bei Geburtstagen, Einladungen,  Jubiläen und auch dieses Jahr zu Weihnachten mit biologischer Unterwäsche beglückt.

Trotz dieses Handikaps ist der Cousine die Erleichterung, dass sie nicht mehr selbstständig ist, anzumerken. Es sei ihr eine Last von der Schulter gefallen. Daran kann auch eine noch zu erwartende Steuerprüfung nichts ändern.

Geschäft ade.

3 Gedanken zu „lasten:frei

  1. Hallo Rosenherz,

    ist dies eine konkrete Anfrage, Ware kommt aus Deutschland? Ich kann Dir eine Email zusenden.

    Gruss schlagloch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert