zu:frieden ll

Um diesen Kreislauf in Schwung zu halten bedarf es  der Konsumenten, welche sich den aktuellsten Produkten zuwenden und kaufen. Liest man von neuen Startups, sind es zumeist frisch entwickelte Apps, welche man auf das Handy herunterladen kann. Wie weit sie sinnvoll sind und ob sie von mehr als einem Drittel der Smartphonbesitzer verwendet werden, ist zweifelhaft.

Wird heute derselbe Mechanismus greifen wie zu den Zeiten der Industrialisierung? Bei der Motorisierung hat zuallererst jeder Hufschmied einfache Pferdewagen mit einem Benzinmotor ausgestattet. Erst später wurden Betriebe gegründet, welche die Autos professionell hergestellt haben. Diese hatten mit einer Pferdekutsche nichts gemeinsames mehr  Ein ähnlicher Trend zeigt sich bei erfolgreicher Software. Hier beherrschen einige große Firmen den Markt. Trotzdem sind die Chancen für junge Softwareentwickler günstig, da es keinen großen Maschinenpark braucht um eine zündende Idee in eine Apps zu verwandeln. Es genügt ein professioneller Laptop.

Oft ist es eine Dummheit, welche eine angenehme Lebenssituation zerstört. Manchmal ist es der Übermut oder einfach der Wunsch nach Veränderung. Was macht den Menschen aus? Hat er die Kraft dazu, soll er etwas Neues beginnen. Anderseits ist es im Leben entscheidend, welche Ausdauer man an den Tag legt. Wer selbst nichts unternimmt wird soundso einmal aus der Illusion, dass alles so bleibt wie es ist, hinausgeworfen. Ist dies einer der Gründe, dass ich beim Radfahren keinen Helm verwende? Mir wird schon nichts passieren oder ist es einfach persönliche Dummheit?

Benzinkutsche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.