grün:finger II

Neben der frohen Stimmung, welche der Frühling innerlich hervorruft, gibt es eine breite Schicht in der Bevölkerung die unter dem Blütenstaub, der im Frühling besonders intensiv ist, leidet. Angeblich betrifft es immer mehr Leute. Die Beschwerden reichen vom Rinnen der Nase und Tränen der Augen, bis zu geschwollenen Augen morgens, welche sich nicht öffnen lassen und Atembeschwerden. Dabei ist ein kräftiges Niesen eine harmlose Begleiterscheinung, wird aber zumeist mit Schrecken und mit Unwillen zur Kenntnis genommen. Die Blüten Allergiker haben einen Horror vor dem Frühlingserwachen. Was diese an Frühlingsgefühlen zulassen oder diese Gefühle zwecks der Begleiterscheinungen blockieren, weiß ich nicht konkret. Ob es stimmt, dass eine ständige Konfrontation mit Blüten und Gräsern das Immunsystem stärkt? Eine österreichische Tageszeitung hat es auf der Titelseite so ausgedrückt: Die Allergiker sehen für den Frühling Rot.

Zeitweise bin ich auch von den Beschwerden betroffen, lasse mir aber die Freude am Frühling nicht nehmen. Zudem wohne ich am Stadtrand in einer Wohnungsanlage mit Gartenwohnungen, wo je nach Einsatz und wohl auch Freizeit der Bewohner der Garten betreut wird. Darunter gibt es Gartenliebhaber, welche in liebevoller Kleinarbeit ihr Grundstück pflegen und jedes Jahr mit neuen Dekoartikel die Gartensaison eröffnen. Die schönste Zeit im Frühling ist morgens, wenn die Nacht zum Tag übergeht, die Morgendämmerung, wenn auf den Sträuchern und Bäumen die Vögel zum Weckruf ansetzen. Das selbe Konzert erlebe ich abends, wenn ich im Schreibzimmer am PC sitze. Auf der Föhre tummeln sich die Vögel und der eine und andere wagt sich auf den Balkon. Dieses Jahr auffallend und dürfte damit zusammenhängen, dass keine Hauskatze mehr im Blumentrog lauert und jede Bewegung auf dem Baum verfolgt. Bedauerlicherweise mussten wir unsere Wohnungskatze Undine im Herbst einschläfern. Ein wenig Trost ist, dass die Singvögel vermehrt auf dem Baum am Hauseck tummeln und einen Abstecher auf den Balkon wagen.

Der Kukuk ruft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.