omikron:handy

Ein Ort der Entspannung für die Generation 60plus, welche noch selbstständig den Alltag meistern sind die Kuranstalten und Gesundheitshotels. Diese hatten den Vorteil, da sie für den Aufenthalt Kurpakete mit verschiedenen Therapien anbieten, nicht wie Hotels, vom Lockdown betroffen waren. Sie konnten auch während des Lockdowns die Häuser offenhalten. Wer über ein wenig mehr Geld verfügt, als er zum täglichen Leben braucht, kann hier bei medizinischer und kulinarischer Betreuung die Feiertage verbringen. Zumeist ist es mit den verbliebenen Familienangehörigen nicht weit her. Nicht nur zu Hause, auch in den Kuranstalten ist das Smartphone für diese Altersgruppe so etwas wie ein Rettungsanker geworden. So können die Enkel, die Urenkel, die Nichten und Neffen, der Oma oder der Uroma zu den Festtagen eine Freude bereiten, indem sie sich bei ihnen telefonisch melden. Egal ob sie es aus einer moralischen Verpflichtung, aus finanziellem Kalkül oder es aus wirklicher Zuneigung machen, die Freude bei den Angerufenen ist groß.

Mich wundert, dass noch kein findiger Hotelmanager von den Gesundheitshotels auf die Idee gekommen ist, neben medizinischen Anwendungen, wie Ultraschall, Moorpackungen oder Wannenbäder eine Schulung für den Umgang mit Smartphone für Personen von 60 + anzubieten. Immer wieder wendete sich eine ältere Person mit einer Bitte an mich, der ich über bescheidene Smartphon Kenntnisse verfüge, ihm etwas zu zeigen. Bezeichnenderweise schieben die älteren Damen und Herrn, wenn sie mit einigen Funktionen am Smartphone oder WhatsApp nicht zurechtkommen, die Schuld auf das Gerät. Oftmals stürzen die Smartphones ab oder gespeicherte Fotos, Adressen und Telefonnummer findet man nicht wieder. Der Verursacher dieser Misere ist immer das Smartphone. Was liegt näher, es gibt sehr wohl Computercamps für Kids, warum sollte es für Senioren während eines Kuraufenthaltes nicht auch Computercamps geben. Die Kosten dafür sollte die Pensionsversicherung übernehmen, weil der rechte Umgang mit dem PC und dem Smartphone kann zur geistigen Fitness und zur psychosozialen Gesundheit beitragen.