englisch:kurs

Beim Englischkurs für wirkliche Anfänger, es ist mein dritter Anlauf, kommt es durch verschiedene Missverständnisse und meiner unorthodoxen Auffassungsgabe zu erheiternden Disputen. Unsere englisch Thatcher verwendet zwischendurch das Wort exacthy undniemand in der Gruppe fragte bis jetzt, welche Bewandtnis es mit diesem Wort hat. Die oftmalige Verwendung von exacthy macht mich neugierig. Ich habe die Vermutung es ist eine Phrase und universell einsetzbar. Damit besteht die Aussicht dieses Wort auch zu verwenden. In der Kursstunde herrscht eine Stimmung wie bei einem Vortrag zur Paarbeziehung nach dem Motto: Was sie schon immer fragen wollten, aber nicht zu fragen getrauten. Im Deutschen wird das Wort, exacthy für genau verwendet. Hat jemand auf eine Frage richtig geantwortet, exacthy, was war die Hausaufgabe, exacthy oder gehen wir nach der Englischstunde einen Cappuccino trinken, exacthy. Allen jenen, welche sich nicht auf eine Meinung festlegen wollen, einer bestimmten Aussage nicht zustimmen können oder der Frage, wie geht es dir heute, ausweichen wollen, kann ich das Wort aproximately empfehlen, so ungefähr. Die Situation ist aproximately, lässt aber die Auslegung zu, sie könnte ganz anders sein. Ich fühle mich heute aproximately, man weiß es selbst nicht so genau. An eine ähnliche Situation kann ich mich in einem Italienischkurs erinnern, wo die italienisch Insegnante das Wort allora, also, bei vielen Gelegenheiten verwendet hat. Will heißen, allora die Italienischstunde ist zu Ende, allora wir gehen über die Straße oder allora der Nächste soll übersetzten und vieles mehr.

Neben solchen sprachlichen Lichtblicken müssen wir mutige Anfänger zur Kenntnis nehmen, dass vieles, was wir deutsche Muttersprachler aus dem Bauchgefühl sprechen und schreiben, in der deutschen Grammatik sehr wohl seine Regeln hat. Dabei hinken wir mit unserem Schulwissen hinterher. So sah ich mich genötigt die Frage zu stellen: „Ob es als Teilnehmer vom Englischkurs für echte Anfänger sinnvoll wäre, zuerst einen VHS-Kurs Deutsch für echte Anfänger zu besuchen? Wir könnten dort einiges an Grammatik auffrischen. Ich schreibe zumeist aus dem Bauchgefühl und lese die Sätze danach nochmals durch und horche auf die Sprachmelodie, welche den Sätzen entströmt. Fortsetzung folgt…

Ein Gedanke zu „englisch:kurs

  1. Exactly, approximately right. Lets go for a Cappu, right?!
    Aber en gscheite Cappu muass es sei! Sonst I dont drink it!
    Exactly…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.